Sonntag, 8. Mai 2016

Gideon Böss - Deutschland deine Götter

Autor: Gideon Böss
Genre: Sachbuch

Format: Gebundenes Buch
Verlag: Tropen
Seitenzahl: 398
Preis: 19,95€















 

"Ein ungewöhnlicher Deutlandführer und ein wichtiges Buch zum Verständnis unseresLandes. Man liest und staunt und fühlt sich bestens unterhalten. Unbedingt Lesen!" - Feridun Zaimoglu

Die religiöse Vielfalt in Deutschland ist groß und wird immer größer. Ideal für die bislang unerlöste Seele von Gideon Böss. Er macht sich auf eine Entdeckungsreise zu großen und kleinen Kirchen, Sekten und Tempeln zwischen Alpen und Nordsee.

Knapp 500 Jahre nach Luther gibt es in Deutschland mehr Götter als je zuvor. Magische Wölfe, freundliche Hexen, gute Alien, fernöstliche Buddhas und einen waschechten Johannes den Täufer. Egal welche Art der Seelenrettung man sucht, die Auswahl ist groß, vielfältig - und sehr unterhaltsam.


 

Der Autor Gideon Böss begibt sich auf die Reise durch ganz Deutschland, um sich den unterschiedlichsten Religionen zu stellen und mehr über sie herauszufinden.

Viele dieser Religionen waren mir bekannt, wie z.B. Zeugen Jehovas, Judentum, unter manch anderen konnte ich mir überhaupt nichts drunter vorstellen, z.B. Quäker, Schiiten und war deswegen besonders interessiert an dem Buch, bzw. wollte ich mehr über diese für mich ungewöhnlichen Religionen mehr erfahren. Ich persönlich habe mir noch nicht so viel Gedanken über Religion gemacht und bin mit gemischten Gefühlen an das Buch herran gegangen.

Das Buch hat mir zum Teil ganz gut gefallen. Der Autor Gideon Böss hat sich viele interessante Religionen herrausgesucht. Einige kannte ich schon, war aber trotzdem gespannt darauf, mehr darüber zu erfahren. Andere hingegen waren für mich neu und umso interessanter. Der grobe Inhalt und die Idee des Buches haben mir besonders gut gefallen. So bekommen die ein oder anderen Personen, die so sind wie ich und sich eher weniger für Religion interessieren, einen kleinen Einblick in unterschiedliche Religionen, ohne das Gefühl zu haben, dass jemand versucht seinen Glauben einen aufzuzwingen.

Auch der Schreibstil des Autoren hat mir sehr gut gefallen. Er war angenehm und leicht gehalten. Wenig Fremdwörter wurden benutzt, bzw. diese auch erläutert. Es hat sich schnell und einfach lesen lassen.

Was mir nicht ganz so gut gefallen hat ist, dass der Autor leider immer wieder abschweift und man das Gefühl hat, dass der Autor einfach nicht zum Punkt kommt. Einige Sätze, Absätze hätte man komplett weglassen können, da diese eher als Lückenfüller gedient haben, als dem Sinn der Geschichte. Das viele drumherum erzählen hat das Buch etwas langatmig erscheinen lassen und hin und wieder habe ich mich dabei erwischt, wie ich die ein oder andere Zeile überflogen habe.

"Deutschland deine Götter - Eine Reise zu Kirchen, Tempeln, Hexenhäuser" von Gideon Böss ist gar nicht so leicht zu bewerten. Ich habe zu dem Buch schon einige negative, aber auch sehr viele positive Erfahrhungsberichte gelesen und bin zu der Meinung gekommen, dass jede Personen für sich selbst eine Meinung zu diesem Buch bilden sollte. 

Mir persönlich hat es ganz gut gefallen. Der ein oder andere sollte vielleicht mal im Buchhandel hineinlesen und selbst entscheiden, ob das Buch etwas für ihn ist oder nicht.

Religion ist ein Thema, dass uns Menschen schon immer begleitet hat und es auch in Zukunft immer tun wird. Jede Person steht anders dazu und sollte sich selbst eine Meinung bilden.



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen