Dienstag, 4. August 2015

Lucinda Riley - Das Mädchen auf den Klippen

Autor: Lucinda Riley
Genre: Roman

Format: Broschiertes Buch
Verlag: Goldmann
Seitenzahl: 464
Preis: 9,99€















 

Ein Haus an den Klippen. Eine schicksalhafte Liebe. Ein Mädchen auf der Suche nach seiner Mutter

Mit gebrochenem Herzen sucht die Bildhauerin Grania Ryan Zuflucht in ihrer irischen Heimat. Bei einem Spaziergang an der Steilküste von Dunworley Bay wird Grania jäh aus ihren trüben Gedanken gerissen: Am Rande der Klippen steht ein Mädchen, barfuß und nur mit einem Nachthemd bekleidet. Der Wind zerrt an der zerbrechlichen Gestalt, und von plötzlicher Sorge ergriffen spricht sie das Kind an. - Ohne es zu ahnen, stößt Grania durch diese Begegnung die Tür zu einer über Generationen reichenden, tragischen Familiengeschichte auf - ihrer Geschichte.





 

Grania Ryan verlässt ihren Freund und mit gebrochenem Herzen zieht sie zurück zu ihren Eltern, sie möchte einen freien Kopf bekommen und auf andere Gedanken kommen.

Als Grania ein Spaziergang macht entdeckt sie auf den Klippen ein Mädchen, barfuß und nur mit einem Nachthemd bekleidet. Grania hat Angst, dass das Mädchen in die Klippen stürzt und spricht diese an. Das Mädchen, namens Aurora, scheint ein aufgeschlossenes und lebendiges Kind zu sein. Es lädt Grania zu sich nach Hause ein und stellt ihr ihren verwitweten Vater vor, zudem sich Grania auf Anhieb angezogen fühlt.

Grania verbringt immer mehr Zeit mit Aurora und ihrem Vater. Dieser bittet Grania eine Zeit lang auf Aurora auf zu passen, solange er im Ausland unterwegs ist. Grania tut ihm den gefallen, denk dank Aurora macht sich Grania kaum noch Gedanken über ihren (ex)Freund.

Doch auf Aurora auf zu passen ist alles andere als einfach. Sie wandert Nachts immer wieder zu den Klippen. Aurora ist der Meinung, dass sie dort ihre leibliche Mami trifft und mit ihr spricht. Grania ist verwirrt, denn sie weiß, dass Auroras Mutter schon vor langer Zeit gestorben ist. Sie sucht Rat bei ihrer Mutter und erfährt etwas äußerst erschreckendes über das Verhältnis zwischen Granias Familie und der von Aurora. Ein Geheimnis, dass ihre Mutter Jahrelang für sich behalten hat.

Mein zweites Buch von der Autorin "Lucinda Riley" und ich muss sagen, dass mir die Bücher der Autorin sehr gut gefallen (zumindest die beiden, die ich bis jetzt gelesen habe). Ich persönlich habe mir schon weitere Bücher von Lucinda Riley auf die Wunschliste gepackt und bin schon ganz gespannt darauf, wie mir diese gefallen werden.

Zum Schreibstil lässt sich nur eins sagen, er ist einfach wunderbar. Das Buch lässt sich flüssig und ohne Probleme lesen. Man hat kein Problem dabei, sich in die Situation hinein zu versetzen, Gefühle und Gedanken der jeweiligen Protagonisten kann man ohne weiteres nachvollziehen.

Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen. Der Anfang war sehr spannend, natürlich fragt man sich "Wieso um alles auf der Welt steht ein kleines Mädchen alleine Nachts auf den Klippen?", nach und nach bekommt man die Antwort geliefert. Zum Ende hin nimmt das Buch etwas ab, es ist kein spektakuläres Ende, ich persönlich hätte etwas anderes erwartet. Trotzallem ist es kein schlechtes Ende, es war mir nur etwas zu vorhersehbar und hat mich in den letzten Kapiteln eher an eine 0815 Lovestory erinnert. 

Wenn man über das Ende hinwegsieht, ist das Buch wirklich gut und lesenswert. Ich muss sogar zugeben, dass ich bei der ein oder anderen Stelle sogar ein Tränchen unterdrückt habe.

Ebenfalls zu empfehlen ist das Hörbuch, vom "Der Hörbuchverlag", gelesen von Simone Kabst. Simone Kabst schafft es einfach das Buch unglaublich toll zu lesen. Gefühle der Protagonisten bringt sie wunderbar rüber und man hat das Gefühl mitten im Geschehen zu sein. 

Ich persönlich werde mir noch mehr Hörbücher, gelesen von Simone Kabst, anschaffen. Es ist immer eine Freude sich diese anzuhören.




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen