Mittwoch, 20. August 2014

Nicolas Barreau - Eines Abends in Paris


Autor: Nicolas Barreau
Genre: Romane

Format: Gebundenes Buch
Verlag: Thiele
Seitenzahl: 362
Preis: 18,00€

Format: Broschiertes Buch
Verlag: Piper
Seitenzahl: 362
Preis: 9,99€












 

Ganz Paris träumt von der Liebe.

"Manche Besucher kommen nur ein Mal, andere sind regelmäßig hier im Cinéma Paradis und ich meine sie fast zu kennen. Ich rede vielleicht nicht besonders viel, aber ich sehe viel. Ich verkaufe ihnen die Karten und ich sehe ihre Gesichter, ihre Geschichten, ihre Geheimnisse. Die Frau mit dem roten Mantel sitzt immer in Reihe 17, sie ist ganz bezaubernd, und heute Abend werde ich sie endlich ansprechen und fragen, ob sie mit mir essen geht."

In einem kleinen Kino in Paris werden plötzlich Träume wahr. Nicolas Barreau zeigt uns, dass jede Liebe ein ganz besonderes Geheimnis hat.





Alain Bonnard erbt das alte Kino "Cinéma Paradis" von seinem Onkel. Es ist eines der Kinos, die noch wie zu alten Zeiten gehalten werden. Kein Popcorn, keine Cola und keine Hightech-Anlage. Auch die Filme sind nicht die neusten. Meistens spielt das Kino Alains Lieblingsfilme.

Die Besucherzahl ist mager, doch Alain liebt jeden seiner Kinobesucher. Vorallem das Mädchen in dem roten Mantel. Jeden Mittwochabend kommt sie ins Kino und das schon über eine längere Zeit. Nun möchte er sie zum essen einladen.

Ein Wunder! Sie nimmt seine Einladung an. Sie gehen aus und es ist Alains wunderschönster Tag in seinem Leben. Er ist sich sicher, dass es die Frau ist, mit der er alt werden möchte. Sie verabreden sich für den nächsten Mittwoch. Doch die Frau im roten Mantel taucht nicht auf, sie taucht nie wieder auf.

Eines Abends in Paris von Nicolas Barreau, lässt uns mal wieder von Paris und dem wundervollen Cinéma Paradis träumen. Die Art wie er die Orte beschreibt und wie er mit den Worten umgeht, verzaubert mich immer wieder und ich habe das Gefühl, den Orten näher verbunden zu sein.

Auch alle Charaktere in diesem Buch sind bezaubernd. Die Kinobesucher habe ich in mein Herzgeschlossen, vorallem diesen Professor. Natürlich auch die reizende Madame Clément, die am Kartenhäuschen arbeitet. Alain, der junge Mann, der das schönste Kino Paris von seinem Onkel erbt, ist unglaublich sympathisch. Die Orte so wie auch die Charaktere in dem Buch haben mich verzaubert.

Was mit der Frau im roten Mantel passiert ist müsst ihr natürlich selbst herrausfinden. Ich hatte meinen Verdacht, doch der wurde nur zum Teil bestätigt. Das Ende hat mir gefallen, auch wenn ich es mir etwas anders vorgestellt habe. Aber trotztallem war ich sehr zufrieden damit - ein kleiner Überraschungsmoment am Ende.

Ich persönlich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand nehmen und habe es in einem rutsch durchgelesen. Ein Tag habe ich dafür gebraucht und war traurig, als die Geschichte zu ende war. 






Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen