Dienstag, 13. Mai 2014

Nele Neuhaus - Eine unbeliebte Frau




Autor: Nele Neuhaus
Genre: Kriminalroman
Reihe: Pia Kirchhoff & Oliver von Bodenstein / Band 1

Format: Broschiertes Buch
Verlag: List
Seitenzahl: 382
Preis: 9,99€
















 

Eine Ladung Schrot aus dem eigenen Jagdgewehr beschert dem Frankfurter Oberstaatsanwalt ein schnelles, wenn auch sehr hässliches Ende. Die schöne junge Frau, die tot am Fuß eines Aussichtsturms im Taunus liegt, ist viel zu unversehrt, um an den Folgen eines Sturzes gestorben zu sein. Kriminalhauptkommissar Oliver von Bodenstein und seine neue Kollegin Pia Kirchhoff sind sich einig: Der erste Todesfall war ein Selbstmord, der zweite jedoch ein Mord. Bald häufen sich sowohl die Motive als auch die Verdächtigen.




Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein ermitteln das erste Mal gemeinsam in einem Team. Und ausgerechnet handelt es sich diesmal um ein besonderes schwierigen Fall. Der Oberstaatsanwalt begeht Selbstmord, doch der Grund für den Selbstmord bleibt ungeklärt, der Oberstaatsanwalt hätte keinen Grund dafür. Einige Tage später wird eine junge schöne Frau tot aufgefunden. Auch der Tot der jungen Frau scheint zu erst nach einem Selbstmord auszusehen, doch schon bald stellen die Ermittler fest, dass es alles andere als ein Selbstmord war.

Was ist wirklich bei diesen beiden Morden passiert? Und wieso kannte der Oberstaatsanwalt diese junge Frau? Hat er sie auf dem Gewissen?

Eine Geschichte über Intrigen, Hass und Rache.

Der erste Fall von Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein. Beide sehr unterschiedliche und sympathische Charaktere, die mir sofort ans Herz gewachsen sind. Hin und wieder bekommen wir, neben den Ermittlungen, einen privaten Einblick in das Leben der beiden Ermittler. Leider viel zu wenig, doch für den Anfang ausreichend. Es gibt ja noch weitere Bücher, in denen wir mehr über sie erfahren können.

Hauptsächlich dreht sich das Buch um die junge schöne Frau, die eines Tages tot aufgefunden wird. Der Schauplatz der Geschichte ist ein Pferdehof und dessen Mitarbeiter sind die Hauptpersonen, bzw. die Hauptverdächtigen.

Immer wieder werden wir mit einer neuen Person, bzw. einem neuen Verdächtigen konfrontiert. Der Lese kann versuchen selbst herauszufinden wen er als potenziellen Mörder sieht. Immer wieder werden neue Geheimnisse aufgedeckt und langsam kommen wir auf die Spur des Mörders. Erst ganz am Ende des Buches wird der Mörder enttarnt, was mir sehr gut gefallen hat, so hatte man bis zum Ende des Buches selbst spekulieren können, was sich hinter diesem Mord verbirgt.

Leider habe ich immer wieder Probleme gehabt mir all die Charaktere zu merken. Es sind unglaublich viele Namen gefallen, erst nach einer gewissen Zeit, konnte ich mir grob alle merken. Auch war der Anfang etwas schleppend und ich musste mich erst in das Buch hineinlesen.

Ansonsten ein schöner Kriminalroman, den ich jedem der Krimis mag empfehlen kann. Ich bin schon gespannt auf den zweiten Fall von Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein. Vorallem möchte ich auch mehr über die zwei Ermittler erfahren.


 




 



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen