Montag, 13. Januar 2014

Jessica Martinez - Virtuosity / Liebe um jeden Preis




Autor: Jessica Martinez
Genre: Jugendbuch

Format: Gebundenes Buch
Verlag: Boje
Seitenzahl: 249
Preis: 12,99€

Format: Broschiertes Buch
Verlag: Baumhaus Medien
Seitenzahl: 256
Preis: 8,99€











 

Die siebzehnjährige Carmen ist ein Star. Sie tourt mit ihrer Geige durch die Welt und spielt überall vor ausverkauften Konzertsälen. Doch die Konkurrenz ist hart. In wenigen Tagen beginnt der Guarneri-Wettbewerb, bei dem Jungstars aus den verschiedensten Ländern gegeneinander antreten - und nur der Sieg zählt.

Carmen steht unter Druck, den sie schon seit einiges Zeit nur noch mit Tabletten in den Griff bekommt. Doch dann lernt sie ihren ärgsten Konkurrenten kennen, den fast gleichaltrigen Jeremy. Und obwohl Carmen weiß, dass sie sich vor ihm in Acht nehmen sollte, fühlt sie sich unwiderstehlich zu ihm hingezogen. Für Carmen ist die Zeit gekommen, sich zu entscheiden: Setzt sie auf Sieg oder auf die Liebe.

Wie würdest du dich entscheiden?




 

Der Guarneri-Wettbewerb steht bevor und Carmen, die dort teilnimmt, steht enorm unter Druck. Um die Nervosität zu verdrängen nimmt sie immer wieder Tabletten. Doch so langsam hat sie es nicht mehr im Griff. Immer wieder schluckt sie die Tabletten, doch schon langsam wird ihr bewusst, dass auch die Tabletten nicht mehr ausreichen.

Carmen freundet sich mit Jeremy, ihrem größten Konkurrenten an. Doch schon bald wird aus einer Freundschaft mehr und sie findet sich in einem großen Liebeschaos wider.

Doch nicht nur die Tabletten und die Liebe zu Jeremy machen ihr Sorgen. Auch ihre Mutter stellt sie immer wieder unter Druck. Schon bald muss sich Carmen entscheiden. Was ist ihr wirklich wichtig, die Geige und der Sieg oder die Liebe zu Jeremy und der Musik?

Das ist das erste Buch, das ich lese, dass mit Musik zu tun hat. Alles dreht sich um den Guarneri-Wettbewerb, um Carmen und um die Liebe zur Geigenmusik. Immer wieder werden der Siebzehnjährige Stolpersteine auf den Weg zum Ruhm gestellt, die sie meistens alleine überwinden muss. 

Carmen ist die Hauptprotagonistin in dem Buch. Sie ist für ihre siebzehn Jahre zwar sehr unerfahren, aber in gewissen Hinsichten sehr reif. Hin und wieder scheint sie etwas naiv zu sein, da sie immer wieder unter enormen Druck steht und ihre eigene Mutter es ihr nicht leicht macht. Trotzallem macht sie ihre Sachen gut.

Ich habe eine gewisse Zeit gebraucht, bis ich mich in die Geschichte fallen lassen konnte. Da ich selbst keine Geige spiele, aber Musik sehr liebe, konnte ich mich nur teilweise mit Carmen identifizieren. Trotzallem hat mir der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen und die Geschichte um den Guarneri-Wettbewerb und um Carmen waren sehr interessant.

Ich denke das Buch können auch Personen lesen, die keine Geigenmusik-Liebhaber sind. 





Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen