Dienstag, 28. Januar 2014

Beth Revis - Godspeed / Die Reise beginnt


Autor: Beth Revis
Genre: Jugendbuch
Reihe: Godspeed / Band 1

Format: Gebundenes Buch
Verlag: Dressler
Seitenzahl: 445
Preis: 19,95€

Format: Broschiertes Buch
Verlag: Oetinger
Seitenzahl: 448
Preis: 9,99€











 

Junior:
Es ist ihr Haar, das mich anzieht. Es ist so rot.
Ich berühre das Glas, in dem sie liegt, und merke erst jetzt, wie kalt es ist. Mein Atem bildet weiße Wölckchen. Meine Fingerspitzen bleiben am Glas haften. Ich lege die Hand oben auf den Glaskasten, über ihr Herz. Verglichen mit ihrer schimmernden Haut ist meine ein dunkler Schatten.

Amy:
Ich renne und renne und renne.
Vorbei am Krankenhaus, durch den Garten und an einem Teich vorbei. Bis zur kalten Metallwand. Dort bleibe ich stehen und schnappe nach Luft. Mein Herz hämmert in meinen Ohren. Ich strecke eine Hand aus und berühre die Wand. Meine Finger ballen sich zur Faust. Und da wird mir die wichtigste Tatsache bewusst, was das Leben hier betrifft. Man kann nirgendwo hinrennen.
Aber, flüstert mein Herz, da ist Junior,

Was müssen Amy und Junior opfern, um auf der Godspeed zu überleben? Der spektakuläre Auftakt der "Godspeed"-Trilogie.



 

Ein neuer Planet, auf dem es möglich ist zu leben, wurde entdeckt. Nun startet eine Mission. Es wurde ein Raumschiff, "Godspeed", gebaut, dass mit eingefrorenen Spezialisten, auf den neuen Planeten fliegt. Die Spezialisten müssen dafür sorgen, dass auf dem neuen Planet, das Leben möglich gemacht werden kann. Sie sollen die dort die auftretenden Probleme beseitigen. Doch der Flug dauert mehrere Jahrhunderte.

Amy und ihre Familie gehören zu den Personen, die eingefroren werden. Ihre Eltern sind sehr wichtig für diese Mission. Doch plötzlich wird Amy, einige Jahre vorher, aufgetaut und findet sich am Bord der Godspeed wieder.

Sie lernt die Menschen auf dem Raumschiff kennen und auch den Anführer, den "Ältesten" und seinen Lehrling "Junior". Sie freundet sich mit Junior an. Doch Junior sieht in ihr mehr als nur eine Freundin. Er ist fasziniert von ihr, denn sie ist so anders, als die Menschen, die auf der Godspeed leben.

Amy versteht die Menschen auf der Godspeed nicht. Sie sind wie willenlose Idioten. Irgendetwas stimmt mit dem Raumschiff ganz und gar nicht. Und plötzlich werden immer weite Menschen zu früh aufgetaut. Amy begibt sich gemeinsam mit Junior auf die Suche nach Antworten. Auf die Suche nach dem Geheimnis der Godspeed.

Der Auftakt der Trilogie "Godspeed". Als ich mich für das Buch entschieden hab, habe ich schon geahnt, dass es eine "Raumschiff-Geschichte" ist. Doch habe ich mir etwas ganz anderes darunter vorgestellt.

Die Godspeed kommt einen vor, wie ein eigener Planet und viele Fragen haben sich bei mir breit gemacht, die sich am Ende leider immer noch nicht beantworten lassen. Vielleicht werden meine Fragen erst im nächsten Band beantwortet. Trotzallem finde ich das Leben auf der Godspeed verwirrend und nicht realistisch. Woher haben sie immer wieder so viel Wasser? Und wie kann es sein, dass auf einem Raumschiff Pflanzen gepflanzt werden können, ohne große Probleme? Es ist sehr verwirrend und meiner Meinung nach nicht genügend erklärt worden.

Viele Ereignisse waren vorhersehbar. Wenn man etwas vorausgedacht hat, wusste man sofort was als nächstes passiert und wer für diese Dinge verantwortlich ist. Das hat wiederum die ganze Spannung der Geschichte genommen, sodass ich mich beim Lesen sehr gelangweilt habe.

Auch der Schreibstil der Autorin hat mir nicht gefallen. Er ist sehr kindlich, bzw. in einer extremen Jugendsprache geschrieben. Zwar kommt man schnell mit dem lesen voran, aber man hat das Gefühl, dass man es mit zwei pubertierende, bockigen Kindern zu tun hat. Die sich erst am Ende des Buches etwas reifer verhalten und ins positive entwickeln.

Leider keine Geschichte, die mir sonderlich gut gefallen hat. Vielleicht werde ich mich an den zweiten Band ran wagen, aber sicher bin ich mir noch nicht.



 




 





Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen