Dienstag, 22. Oktober 2013

Cornelia Funke - Tintenblut




Autor: Cornelia Funke
Genre: Fantasy
Reihe: Tintenwelt / Band 2

Format: Gebundenes Buch
Verlag: Dressler
Seitenzahl: 707
Preis: 22,90€

Format: Broschiertes Buch
Verlag: Oetinger
Seitenzahl: 736
Preis: 12,00€










 

Meggie las zum hundertsten Mal den Abschiedsbrief an ihre Eltern:
Liebster Mo! Liebste Resa!
Bitte macht euch keine Sorgen. Farid muss Staubfinger finden, um ihn vor Basta zu warnen, und ich gehe mit ihm. Ich will gar nicht lange bleiben, ich will nur den Weglosen Wald sehen und den Speckfürsten, den Schönen Cosimo und vielleicht noch den Schwarzen Prinzen und seinen Bären. Ich will die Feen wiedersehen und die Glasmänner - und Fenoglio. Er wird mich zurückschreiben. Ihr wisst, dass er es kann. Macht euch keine Sorgen. Capricorn ist ja nicht mehr dort. 
Bis bald, ich küsse euch tausendmal, Meggie. 




 

Durch einen Unbekannten schafft es Staubfinger zurück in seine Geschichte, zurück in die Tintenwelt. Basta und Mortola erfahren davon und haben vor ihm dorthin zu folgen und ihn zu töten.

Da Farid von ihrem Plan erfahren hat, flüchtet er zu Meggie. Er bittet sie, ihn in die Tintenwelt zu lesen, damit er Staubfinger warnen kann. Doch Meggie möchte mit ihm gehen. Sie möchte unbedingt den schwarzen Prinzen, den Weglosen Wald, den Speckfürsten und seinen Sohn, den Schönen Cosimo, die Elfen und alle anderen Kreaturen der Tintenwelt begegnen.

Zusammen mit Farid liest sie sich in die Tintenwelt und wird schon bald feststellen, dass diese Welt alles andere als wunderbar und friedlich ist. Meggie möchte sich zurück zu Mo und ihrer Mutter lesen, doch das ist alles andere als einfach und schon bald ist sie in der Tintenwelt gefangen.

Der zweite Band der Tintenwelt Trilogie "Tintenblut" von Cornelia Funke. Der erste Band "Tintenherz" hat mir schon sehr gut gefallen, doch ich muss sagen, dass ich diesen Band noch besser finde.

Er fängt dort an, wo der erste Band aufhört. Es gibt keine lästigen Wiederholungen. Nur ab und an wird etwas in einem Nebensatz erwähnt. Der Schreibstil der Autorin ist gleich geblieben - flüssig und einfach zu lesen - und die Geschichte ist von Anfang an spannend.

Diesmal begeben wir uns in die Tintenwelt. Das ganze Buch über begleiten wir Meggie und Farid auf ihre Reise. Wir begegnen den unterschiedlichsten Charakteren. Es tauchen neue auf, aber auch die alten sind hier wieder zu finden.

Vorallem hat mir der Schwarze Prinz mit seinem Bären gefallen. Ein sehr starker und liebenswürdiger Charakter, der durch seinen Bären auch etwas geheimnisvolles hat. Nicht jeder hat einen riesigen, gefährlichen Bären als Freund und Begleiter.

Auch der Speckfürst, sein Sohn Cosimo, Wolkentänzer und alle anderen Charaktere haben mir  sehr gefallen. Die Guten, wie auch die Bösen. Natürlich finden wir hier auch Basta mit einem neuen Messer wieder, der immer noch bereit ist Meggie, ihren Vater und Staubfinger zu töten.

Die Tintenwelt an sich hat mir unglaublich gut gefallen. Beim Lesen habe ich mich richtig in die Welt hineinversetzten können und ab und an eine Fee vorbeifliegen hören. Man konnte sich in die Geschichte und ihre Welt hineinversetzten.

Ein sehr schönes Buch und ich bin schon auf den dritten und letzten Band, "Tintentod", der Reihe gespannt.








Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen