Sonntag, 23. Juni 2013

Dan Wells - Ich bin kein Serienkiller


Autor: Dan Wells
Genre: Fantasy
Reihe: John Cleaver / Band 1

Format: Broschiertes Buch
Verlag: Piper
Seitenzahl: 376
Preis: 12,95€

Format: Broschiertes Buch
Verlag: Piper
Seitenzahl: 384
Preis: 9,99€











 

Hab keine Angst vor anderen. 
Hab Angst vor dir selbst!

Du spürst, da ist etwas Böses in dir. Deine Freunde behaupten, es sei bloß Einbildung. Doch du weißt es besser. Mit allen Mitteln versuchst du es zurückzuhalten. Verbietest dir den Kontakt zu dem Mädchen, das du liebst, besuchst den Psychotherapeuten, hältst dich stets unter Kontrolle. Doch niemand kann dir helfen. Denn diese dunkle Gewissheit ist da. Eines Tages wird es ausbrechen. Du wirst zum Serienkiller werden. Die Frage ist nur - wann? 






John Cleaver wohnt zusammen mit seiner Mutter in dem kleinen Dorf Clayton County. Seine Mutter arbeitet als Bestatterin und das direkt im Keller ihres Hauses. John ist fasziniert von der Arbeit seiner Mutter und liebt es ihr dabei zu helfen, die Leichen zu waschen und herzurichten.

Als plötzlich ein Mord in Clayton County geschieht ist John Cleaver nicht mehr zu stoppen. Er liebt Serienkiller. Er ist fasziniert von ihnen. Doch er hat angst, selbst einer zu werden. Denn in seinem Unterbewusstsein verbirgt sich ein Monster, das er nur sehr schwer unter Verschluss halten kann.

Der Clayton-Killer fasziniert John und er versucht herauszufinden was sein Motiv ist. Wieso er ausgerechnet hier tötet und was ihn dazu veranlasst. Als er herausfindet wer der tatsächliche Mörder ist, begibt sich John in große Gefahr. Doch er kann sein Monster, das in seinem Unterbewusstsein wütet, nicht mehr lange zurückhalten.

Der Autor Dan Wells hat einen sehr einfachen Schreibstil. Man kommt gut vorran, kann sich in die Protagonisten hineinversetzen und man schweift nicht von der Geschichte ab. Ich hab das Buch innerhalb von wenigen Tagen inhaliert und muss sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat.

Das Buch "Ich bin kein Serienkiller" ist der Auftakt einer Reihe um John Cleaver. Doch man kann die Bücher sehr gut durcheinander lesen, da sie immer eine abgeschlossene Handlung haben. Es ist nicht notwendig den vorherigen Band gelesen zu haben.

Die Geschichte ist, meiner Meinung nach, etwas anders als alle anderen. Hier geht es nicht darum herauszufinden wer der Mörder ist, denn das wird schon am Anfang schnell klar, es geht eher darum, darüber nachzugrübeln, wie man den Mörder ausschalten kann. Was mir ausgesprochen gut gefällt, da es mal etwas anderes ist. Man ist nicht wie in jedem Buch auf der Suche nach dem Mörder und man wird nicht immer auf eine falsche Spur gebracht. Hier muss man darüber nachdenken, wie man den Täter am besten festnimmt.

Der Hauptcharakter John Cleaver ist mir ans Herz gewachsen, obwohl er ein Soziophat ist. Er ist mir Sympathisch auf seiner Art und Weiße und ich freue mich auf den zweiten Band "Mr. Monster". Wenn versucht John diesmal zu fassen und auf was für verrückte Gedanken kommt er noch.

Ich bin gespannt und kann dieses Buch der Reihe um John Cleaver empfehlen. Man sollte bedenken, dass es eher etwas für Fantasy-Leser ist.



 
 



 





Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen