Donnerstag, 23. Mai 2013

Sebastian Fitzek - Der Nachtwandler



Autor: Sebastian Fitzek
Genre: Psychothriller

Format: Broschiertes Buch
Verlag: Knaur
Seitenzahl: 312
Preis: 9,99€


















 

Wer bist du, wenn du schläfst?
Wegen massiver Schlafstörungen wurde Leon in seiner Jugend psychiatrisch behandelt. Seit langem glaubt er sich geheilt - doch als eines Nachts seine Frau unter mysteriösen Umständen verschwindet, keimt ein schrecklicher Verdacht in ihm: Ist er, wie damals, im Schlaf gewalttätig geworden? Um seinem nächtlichen Treiben auf die Spur zu kommen, befestigt Leon eine bewegungsaktive Kamera an seiner Stirn - und entdeckt beim Betrachten des Videos Unfassbares: Sein schlafwandelndes Ich steigt durch eine ihm unbekannte Tür seines Zimmers hinab in die Dunkelheit.




 

 
Es fängt schon wieder an, das Nachtwandeln ist zurück, war Leons erster Gedanke, als er seine Frau aufgelöst und verletzt vor ihrem Schrank sitzen sah. Schon als kleines Kind wurde Leon von seinen Stiefeltern in Behandlung geschickt. Sie wollten das Nachtwandeln beheben. Nach jahrelanger Behandlung schien es, als sei die Krankheit geheilt.

Leon hat endlich die Frau seiner Träume gefunden - Natalie. Nun ja, Natalie hat zwar auch die ein oder anderen merkwürdigen Angewohnheiten, zum Beispiel liebt es Natalie beim Sex geschlagen zu werden, aber damit kann Leon leben, auch wenn er es hasst sie zu verletzten.

Doch weshalb packt Natalie eines Nachts, mit unzähligen Verletzungen an die sich Leon nicht erinnern kann, ihre Sachen und haut ab. Leon versteht die Welt nicht mehr, hat er Natalie verletzt und wieso ist sie abgehauen ohne ein Wort zu ihm zu sagen? Leon hat eine Vermutung, er ist wieder nachtgewandelt und wurde diesmal gewalttätig. Er hat seiner Frau diese Verletzungen angetan.

Leon wendet sich mit seiner Befürchtung an seinen ehemaligen Psychologen. Dieser versichert ihn, dass er damals nicht gewalttätig wurde und er auch diesmal davon überzeugt ist, dass er Natalie nichts angetan hat.

Trotzallem ist Leon nicht überzeugt. Er bestellt sich eine Kamara und nimmt sich beim Schlafen auf. Auf den Aufnahmen sieht Leon Dinge, die er sich wünschte, niemals gesehen zu haben. Doch Leon muss sich eingestehen, dass seine Vermutung der Wahrheit entspirt. Er ist wieder nachtgewandelt. Aber was hat es mit dieser geheimen Tür in seinem Schlafzimmer hinter dem Schrank auf sich und weshalb klingelt Natalies Handy dort unten?

Mal wieder ein Meisterwerk von Sebastian Fitzek. Diesmal behandelt er die Krankheit "Nachtwandeln" auch Schlafwandeln genannt.

Eine sehr interessante Geschichte, die den Leser immer wieder auf die falsche Spur führt. Man weiß bis zum Ende des letzten Kapitels nicht, was wirklich hinter dem Nachtwandeln und dem Verschwinden von Natalie steckt. Trotz allem wird man von dem Ende nicht enttäuscht, man ist eher überrascht.

Ein gelungener Fitzek Psychothriller, denn ich jedem Fitzek Liebhaber ans Herz legen kann. Ihr werdet nicht enttäuscht.





Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen