Samstag, 16. März 2013

Marjorie Celona - Hier könnte ich zur Welt kommen

Autor: Marjorie Celona
Genre: Zeitgenössische Literatur

Format: Gebundenes Buch
Verlag: Insel
Seitenzahl: 348
Preis: 19,95€




















Warum verläst eine Mutter ihre neugeborene Tochter? Aus Liebe? Und kann die Tochter ihr je verzeihen?

An einem kühlen Morgen im August, früh um fünf, legt eine schmale junge Frau ein neugeborenes Mädchen auf den Stufen des YMCA ab und eilt davon. Viele Jahre später fragt jenes Mädchen, inzwischen eine junge Frau, nach dem Geheimnis ihrer Herkunft - und findet eine ergreifende Geschichte voller Tragik und Vergebung.




Die Geschichte begint in Vancouver Island. Eine junge Frau bringt ihre neugeborene Tochter zum YMCA und legt sie dort ab. Sie kann ihre Tochter nicht großziehen, dafür ist viel zu viel schlimmes in ihrem Leben passiert - sie weiß sich anders nicht zu helfen. Ihre Tochter soll in einer anderen, besseren Familie aufwachsen und nicht das selbe Leben wie sie eins geführt hat führen.

Die Geschichte von Shannon wird uns in zwei Perspektiven berichtet. Einmal bekommen wir das heutige Leben von Shannon mit und in den anderen Kapiteln wird uns das Leben ihrer Mutter, bzw. über Shannons Geburt, berichtet.

Shannon ist auf der Suche nach ihrer leiblichen Mutter und erlebt so einiges in ihrem Leben. Sie musste öfter die Familie wechseln, da einige Zwischenfälle passiert sind. Doch dann findet sie bei Miranda und ihrer Tochter Lydia-Rose ein Zuhause. Nach langer Suche schreibt sie ihrem Vater einen Brief, der nach mehreren Wochen Antwortet und Shannon gewinnt endlich Klarheit. Nun möchte sie auch ihrer leiblichen Mutter begegnen und macht sich auf die Suche nach ihr, bis sie herrausfindet wo sie ihre Mutter findet.

Eine wunderschöne, herzzerreißende Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Das Leben von Shannon wird sehr realistisch dargestellt und man kann sich genau in ihre Situation hineinversetzen. Doch nicht nur in Shannons Situation kann man einen Einblick erhaschen, sondern auch in die ihrer Mutter.

Das ist mein erstes Buch vom Insel Verlag und auch von der Autorin Marjorie Celona und ich muss sagen, dass mich die Geschichte sowie auch ihr Schreibstil sehr angesprochen hat. Sie schreibt einfach und flüssig und man kann der Geschichte sehr gut folgen.

Ich lege dieses Buch jedem ans Herz, der auch einmal einen Einblick in das Leben eines verlassenen Mädchens haben möchte und verstehen möchte, welche Beweggründe eine Mutter haben kann, damit sie ihr Kind weggibt.

   

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen