Mittwoch, 20. Februar 2013

Dagmar Hoßfeld - Mein Leben die Liebe und der ganze Rest

Autor: Dagmar Hoßfeld
Genre: Kinder- / Jugendbuch

Format: Broschiertes Buch
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 285
Preis: 12,90€



















"Ich bin fünfzehn. Seit genau einer Sekunde. Mein Herz schlägt einen Salto. Ich fühle mich wie immer. Kein bisschen anders. Aber das kann nicht sein. Irgendetwas muss anders sein! Immerhin habe ich fünfzehn Jahre meines Lebens darauf hingearbeitet, fünfzehn zu sein. Besonders das letzte Jahr war echt hart. Mit vierzehn ist man irgendwie noch ein Kind. Zumindest wird man so behandelt. Mit fünfzehn ist man dagegen schon fast erwachsen. Es MUSS also einen Unterschied geben. Im Kalender steht es schwarz auf weiß: Es ist der 30. April, mein Geburtstag. Ab heute habe ich genau ein Jahr Zeit, um den Unterschied herauszufinden - falls es einen gibt."




 


Conni ist endlich fünfzehn und ist somit schon fast erwachsen, doch was verändert sich den nun wirklich, wenn man fünfzehn wird? Genau das möchte Conni herausfinden.

Connis Geburtstagsparty verläuft wie ein Kindergeburtstag, zumindest sagen das einige ihrer Partygäste. Doch jetzt steht eine große Party bei ihrem Freund Phillip an und diese Party soll alles andere werden als ein Kindergeburtstag. Bei Conni scheint alles super zu laufen, bis an dem Tag, als Phillip ihr etwas beichtet und Conni die Welt nicht mehr versteht.

Ein wirklich tolles Kinder- / Jugendbuch, das man in nur wenigen Tagen bzw. zwischendurch lesen kann. Der Schreibstil ist in einer Jugendsprache gehalten, die man aber noch sehr gut versteht und flüssig lesen kann. Conni und all ihre Freunde sind mir auf Anhieb sympathisch gewesen. Jeder hat seinen eigen Charakter und keiner ähnelt dem anderen, was mir sehr gut gefällt, da die Geschichte dadurch abwechslungsreich gestaltet ist. Ein Buch, das ich empfehlen kann, vorallem für Kinder, die gerade fünfzehn werden und erfahren möchten, was dieses Alter auf sich hat und was sich wirklich verändert.




  

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen