Montag, 22. Oktober 2012

Brigitte Blobel - Meine schöne Schwester

Autor: Brigitte Blobel
Genre: Jugendbuch

Format: Broschiertes Buch
Verlag: Arena
Seitenzahl: 219
Preis:  5,95€



















"Dabei wurde sie ja immer leichter, jeden Tag wurde sie ein bisschen leichter. Eines Tages werde ich mich fühlen wie ein Blatt, dachte Dana, ein kleiner Windstoß kommt und hebt mich hoch, immer höher. Schön muss das sein."

Dana trägt unter ihren weiten Klamotten immer noch ihren Babyspeck mit sich herum. Ihre Schwester Beate hingegen hat eine tolle Figur, die Jungs stehen bei ihr Schlange und auch in der Familie dreht sich alle nur um sie. Dana sehnt sich nach Anerkennung und tröstet sich mit Essen - bis sie beschließt abzunehmen. Die Abmagerungskur entwickelt sich schließlich zum Zwang: Dana wird magersüchtig.







 


Dana möchte auch hübsch sein, sie möchte so schlank sein wie ihre Schwester Beate und sie möchte genau so anerkannt werden wie Beate, nicht mehr unsichtbar sein. Deswegen nimmt Dana ab, sie nimmt so viel ab, dass sie nichts mehr essen kann und kein Hungergefühl mehr hat. Dana fällt in die Magersucht.

Magersucht, ein schlimmes Thema, das meiner Meinung nach immer noch sehr aktuell bei Jugendlichen ist. Welches Mädchen wünscht sich nicht eine top Figur zu haben und auszusehen wie ein Model? - ich schätze das möchte der größte Teil der jungen Mädels. Doch sind sie sich den Risiken einer Diät nicht bewusst, sie denken nicht daran was passieren kann, wenn sie so drastisch an sich zweifeln und nur noch den Ausweg - Abnehmen - sehen.

Brigitte Blobel beschreibt den Weg in die Magersucht sehr gut und hat ein fabelhaften Schreibstil, der einfach und verständlich ist. Was mir leider bei dem Buch gefehlt hat ist, dass man nicht weiß, was am Ende mit Dana passiert. Es ist sozusagen ein offenes Ende, was ich sehr schade finde. Mich würde nicht nur der Weg in die Magersucht interessieren, sondern auch wie Dana wieder aus der Magersucht herraus kommt, wie sie sich dabei fühlt, etc. Deswegen gibt es von mir nur 4 von 5 Sterne und empfehlen kann ich das Buch jedem, vorallem jungen Mädchen, damit ihnen die Augen etwas mehr geöffnet werden.




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen