Montag, 30. Juli 2012

Annette Hohberg - Alles, was bleibt

Autor: Annette Hohberg
Genre: Roman 

Format: Gebundenes Buch
Verlag: Knaur
Seitenzahl: 352
Preis: 14,99 €



 

Seit 17 Jahren sind Leo und Gesine ein Paar. Eine Ehe wie aus dem Bilderbuch, so scheint es. Bis Leo eines Tages den schicksalhaften Satz sagt, der ihr gemeinsames Leben aus den Angeln hebt: "Mir ist da was passiert." Der 50-jährige hat sich in eine jüngere Frau verliebt, Gesine steht vor den Scherben ihrer Ehe und tut das, was sie immer zusammen mit ihm gemacht hat: Sie kocht. Denn Kochen und gutes Essen sind fast so etwas wie die Essenz ihrer Beziehung gewesen. Sie reist in das gemeinsame Haus in der Normandie, im Gepäck 17 Fotos, die die Geschichte ihrer Liebe erzählen und ganz allmählich auch die Brüche aufzeigen, die sie zu lange nicht sehen wollte. In Frankreich findet Gesine zu sich selbst und trifft beinahe eine tragische Entscheidung.





Ich habe mir das Buch als Mängelexemplar bei Buecher.de für nur ca. 7,95 € gekauft und bin froh, dass ich keine 14,99 € dafür ausgegeben habe.

Mich hat das Buch nicht wirklich gepackt. Auf einigen anderen Seiten habe ich schon gelesen, dass viele dieses Buch toll fanden und es auch weiter empfehlen. Leider teile ich diese Meinung nicht ganz.

Nach ca. 100 Seiten wollte ich das Buch weglegen, aber da ich mir immer wieder neue Hoffnung gemacht habe, dass das Buch mich doch packt, wollte ich ihm noch eine Chance geben und weiter lesen. Erst als Gesine auf den Anwalt trieft und mit ihm eine "Affäre" anfängt wird es etwas spannender.

Zwischendrin erzählt Gesine immer wieder von ihrer Vergangenheit mit Leo, was ich nach einer gewissen Zeit langweilig finde. 

Auch der Schluss, als Leo aufgetaucht ist, war ich nicht mehr gelangweilt. Eigentlich habe ich beim Lesen nur auf diesen Tag gewartet. Auf den Tag als Gesine und Leo sich gegenüberstehen.

Mein Geschmack war das Buch leider nicht, obwohl ich versucht hab, dieses Buch zu mögen. Vielleicht habe ich auch einfach nur zu viel erwartet.


 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen